Sonntag, 1. November 2015

....und draußen lebt die Welt III



°Plastik°
°Plastiktüten°
°Plastikwimpern°
°Plastikhandys°
°Plastikpuppen°
°Plastikstühle°
°Plastikboxen°
°Plastikbecher°
°Plastikgabeln°
°Plastikmesser°
°Plastiklöffel°
°Plastikpartys°
°Plastikhäuser°

°Plastikmüll°

Wir produzieren ihn alle, kommen irgendwie nicht drum rum.
   
Wir versuchen, nachhaltig zu leben, trennen unseren Müll, versuchen, unseren Müll auch unterwegs in Mülleimer zu tun und nicht auf den grünen Seitenstreifen neben uns zu werfen… und doch verschlechtert sich der Zustand unserer Umwelt immer weiter. Ob es durch Autoabgase ist, achtlos liegen gelassenen oder falsch entsorgten Müll. Wir wissen eigentlich genau, worauf wir achten müssten, um unserer Umwelt gut zu tun und doch ignorieren wir diese Dinge viel zu oft. 

Wenn wir zum Beispiel unsere alten Handys entsorgen, was ja nicht falsch ist, da dort bestimmte Rohstoffe drin vorhanden sind, werden deren Plastikhandygehäuse möglicherweise nach Asien transportiert um dort dann entsorgt zu werden. So weit so gut, doch diese werden dort nicht irgendwie weiterverarbeitet oder angemessen weggeschmissen, nein, sie werden achtlos in den Ozean geworfen… Mehrere tausend Meeresbewohner sterben jährlich an Plastikmüll oder tragen „nur“ schwere Verletzungen davon, da sie die Plastikteile mit Nahrung verwechseln und so ihr Magen verstopft. Doch nicht nur von uns Menschen produzierter Plastikmüll, der in die Meere geworfen wurde bietet eine Gefahr für die Fische und Seevögel, auch verlorene Fischernetze, die besitzlos in den Ozeanen und Meeren herumtreiben, stellen eine große Gefahr für diese Tiere dar. Viele Meerestiere verheddern sich so sehr in den Netzen, dass sie letztendlich völlig hilflos in ihnen sterben…. Es wurden schon viele Organisationen darauf aufmerksam und setzen sich nun dafür ein, diese Netze zu entsorgen, oder sich Methoden zu überlegen, wie der Müll aus den Meeren geholt werden könnte. Doch wie könnten auch wir aktiv werden und helfen? Klar man kann den Organisationen Geld spenden oder sie auf irgendeine andere Weise unterstützen, doch wie sehr ist man da schon aktiv? :D ich persönlich werde in Zukunft noch mehr Wert auf richtige Müllentsorgung legen und versuchen, meinen Plastik(müll)-Konsum so weit es geht zu minimieren.

Was denkt ihr über dieses Thema und wie geht ihr damit um?

Ich wünsch euch noch einen wunderschönen Herbst-Sonnatg (ja, Sonntag, ich hab` gestern den Upload verpeilt...) 
Macht´s gut!:)
Eure Lucy!:):):):)


Hier zwei Links zu Dokumentationen und Videos, die mich unteranderem auch zu diesem Post inspiriert haben: