Dienstag, 16. Januar 2024

ein Strauß welke Blumen

die Blumen haben Frische in meine Küche gebracht,
mir ein Lächeln geschenkt, 
mich glücklich gemacht 

aber es sind Schnittblumen 
und auch Schnittblumen segnet die Zeit 

was für ein komischer Ausdruck 
ich finde es ist kein Segen,
es macht mich traurig
sie lassen ihre Köpfe hängen, 
werden braun und schlaff 

in meiner Küche ist jetzt nicht mehr so viel Frische
eher kommt es mir so vor, als würden sie sich retten wollen, 
sie dürsten,
saugen alles auf, 
um noch einen Tag zu leben 
aus meiner Küche 

so wie die Blumen bist auch du 
auch du bist welk geworden und hässlich 
machst mich traurig und müde 
stiehlst mir meine Frische 

ich will dich wegwerfen 
aber ich tu mich schwer 
weil immer noch erinnert mich dein Bild an mein Lächeln 

finde ich noch Erde in der du wurzeln und wieder erwachen kannst?

bitte geh
ich will wieder lächeln und neue Frische in meine Küche holen