Dienstag, 10. Mai 2022

ein liebesbrief

ich liebe dich

ich liebe dich für deine Gedanken, die dich Nachts nicht einschlafen lassen
deine Gedanken, die davon zeugen, wie klug du bist, wie reflektiert, wie mutig, wie stark 
ich liebe dich für deine Zweifel, die dich so of schwach fühlen lassen
deine Zweifel, die dir die größte Motivation und Inspiration sind, zu wachsen, zu lernen
ich liebe dich für deine Ehrlichkeit, zugeben zu können, dass es dir nicht gut geht
deine Ehrlichkeit, dich zu zeigen, du selbst zu sein und andere daran Teil haben zu lassen 
ich liebe dich für deinen Mut, zu sprechen, zu fühlen, zu schreiben
deinen Mut, den du so oft vermisst und dir wünschst, er wäre größer
deinen Mut, der immer in dir ist, egal wie sehr du danach kramen musst
deinen Mut zu dir selbst zu stehen, für dich einzustehen
deinen Mut zur Ehrlichkeit 
ich liebe dich für deine Ängste, die immer klarere Konturen annehmen, 
deine Ängste, die du verstehen willst, die du hinterfragst, die du benennen willst
deine Ängste, die du überkommst, denen du dich stellst, die du annimmst
deine Ängste, die deinen Horizont erweitern können
deine Ängste, die du zulässt und hörst
ich liebe dich für deine Unsicherheiten, die dir Tränen in die Augen treiben
deine Unsicherheiten, die dir den Blick in den Spiegel schwer machen
deine Unsicherheiten, die dein Lächeln verkrampfen lassen, weil du dich unwohl fühlst
ich liebe dich für deine Unsicherheiten, weil du sie siehst, 
weil du versuchst, sie umzukehren zu Dingen, auf die du stolz sein kannst
ich liebe dich für deinen Stolz auf dich selbst
deinen Stolz, der dich wachsen lässt und glücklich macht
deinen Stolz, der dich sagen lässt, hier bin ich! 
ich liebe dich für deine Wut, für deine Kritik, für deine Neugierde
deine Wut, die dich stark macht, die dich zum kämpfen motiviert
deine Wut, die dich sprechen, schreiben, weinen, schreien lässt 
ich liebe dich für deine Ruhe, die dich manchmal zu spät kommen lässt, 
deine Ruhe, dir Zeit zu nehmen, dich um dich selbst zu kümmern, 
deine Ruhe, Dinge einfach mal auf dich zu kommen zu lassen 
ich liebe dich für deine Prioritäten, auf denen ganz oben Wohlfühlen steht
deine Prioritäten, bei denen du selbst an erster Stelle stehen darfst, vergiss das nicht
deine Prioritäten, die nach Glück und Liebe streben 
deine Prioritäten, die du immer hörst, aber noch lernen musst, sie ehrlich anzuhören
deine Prioritäten, die sich nicht immer nach anderen richten müssen
ich liebe dich für dein Ohr für dich selbst
dein Ohr, das dir gerade erst wächst, das gerade erst lernt, zu hören, 
dein Ohr, auf das du so stolz sein kannst, weil du es dir erkämpfst
dein Ohr, das wohl der wichtigste Teil deines Körpers ist
ich liebe dich auch für deinen Körper, von dem ich weiß, dass er es dir manchmal schwer macht 
dein Körper, der dich leben lässt, der dich atmen lässt, sehen lässt
dein Körper, der dich fühlen lässt, weinen und lachen lässt, reden lässt
dein Körper, der dir ein zu Hause ist, in dem du dich wohlfühlen sollst
dein Körper, um den du dich kümmerst
dein Körper, der für dich arbeitet, dein Körper, der auch mal Pause machen darf
dein Körper, der unter keinen Schönheitsidealen brechen soll
dein Körper, der dir jeden Blick in den Spiegel gefallen lassen soll
dein Körper, der wunderschön ist
denn du bist schön. 
und du bist genug. 

ich liebe mich