Sonntag, 31. Januar 2016

...und draußen lebt die Welt VI


Aufgespritzte Lippen, Brüste, Stirnen
Geliftete Wangen, Augenlider
Vergrößerte Augen
Verlängerte Beine
Schmalere Tailien
Gebleachte Zähne

und für den Anfang Anti-Falten-Cremes, straffende Texturen
und natürlich Photoshop und facetune.


Wir verfälschen uns, schon angefangen bei make-up, Mascara, Lippenstift, Bronzer, Lidschatten..., ich möchte nicht verleugnen, dass ich mich nicht schminken würde und keinen Spaß daran hätte; dass ich, wenn ich hier Bilder hochlade, nicht gucke, ob sie gut aussehen oder irgendwo Makel haben sollten. Und dabei mache ich das hier nur für mich allein. Auch wenn es das Internet ist und es praktisch die ganze Welt sehen könnte. Letztendlich schreibe, fotografiere und mache ich doch nur das, was mir gefällt. Und wie man ungeschminkt aussieht sollte doch eigentlich niemanden interessieren, da wir doch alle mal Augenringe, Pickel und fettige Haare haben....
Warum also legen wir so sehr Wert auf Perfektion und Makellosigkeit?
Ehrlich gesagt kann ich darüber nur spekulieren...
 Vielleicht ist es, weil wir jedem gefallen wollen
und das können wir natürlich nur, wenn wir perfekt sind...
Vielleicht auch, weil wir Angst haben, erkannt zu werden...
Weil wir ohne vermeintliche Schönheit unser Selbstbewusstsein verlieren.
Und bestimmt auch, weil wir uns ein bisschen verstecken wollen,
verstecken vor der großen, weiten Welt.
Ich glaube, dass wir schon damit aufwachsen, irgendwie perfekt sein zu müssen.
Mittlerweile kommen wir schon sehr früh mit dem Internet in Kontakt.
-ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage-
Und später dann wird unter den eigenen Selfies eine Bewertung über seine Schönheit in Form
von likes abgegeben....
Am Anfang meinte ich, dass das eigene Aussehen doch eigentlich niemanden zu interessieren hätte,
warum also, lade ich überhaupt Bilder und Texte hier hoch?
Weil es mir Spaß macht,
weil ich so meine Kreativität ausleben kann,
an den Wänden über meinem Schreibtisch hängen tausende Bilder und Zeichnungen.
-wenn ich zeichne verliere ich mich selbst und gleichzeitig habe ich dass Gefühl, mir dabei immer ein bisschen näher zu kommen...-
im Bad stehen Farben und Pinsel, Glitzerkleber und viele bunte Lidschattenkästchen
-ich schminke mich damit, nicht aber so "normal", sondern mehr so etwas wie Masken, die mir die Gelegenheit geben, mich optisch in jemand anderes zu verwandeln-
neben mir liegt gerade meine Kamera, keine Ahnung, wie viele SD-Karten ich besitze und wie viele davon schon voll sind
-aber mit dem Fotografieren kann man nur einen kleinen Ausschnitt so anders immer wieder aufnehmen, immer wieder woanders den Focus drauf legen, dass das Foto immer wieder einen anderen Ausdruck verliehen bekommt-
hier auf dem Blog befinden sich ganz, ganz kleine Teile meiner Gedanken...
....und mit all dem versuche ich mich und meine Kreativität auszuleben und auszudrücken.....
Das allein war auch der Grund, weshalb ich den Blog erstellt habe.
Natürlich freue ich mich über jeden kleinen Kommentar und jede positive Rückmeldung und nochmehr darüber, wenn ich ein paar mit den Texten erreichen konnte,
doch letztendlich kann man eigentlich sagen, dass jeder -wirklich jeder!- einen F°ck auf die Meinung anderer geben sollte, denn was erfüllt einen mehr, als das zu tun, was man selbst liebt und wo man voll und ganz hinter stehen kann?

Wie denkt ihr über dieses Thema?